Für die einen ist es nur passtschon98, für die anderen der kultigste Lauftreff der Rhein-Main-Welt

 

Für uns LäuferInnen von passtschon98 ist dieser Name Programm, für andere vielleicht auch ein rotes Tuch J. Aber was genau IST passtschon98?

Angefangen hat alles 1998, als sich Achim und Gunter via Internet kennenlernten – und zum Pfingstlauf in Schwanheim verabredeten. Dazu kamen noch Eric und Carsten – und schon war passtschon98 gegründet. Der Name kommt (natürlich) von der Gründungsjahreszahl und einem Spruch aus der gemeinsamen Studienzeit von Carsten und Gunter – die beiden sind Vermessungsingenieure und da passt’s dann schon mal über den groben Daumen. 

Und von nun an ging’s bergauf – im wahrsten Sinne des Wortes. Die vier suchten sich das wunderschöne Waldgebiet hinter der Viehweide (zwischen Hofheim und Kelkheim im Main-Taunus-Kreis) als Revier und dort kann man, wenn man mehr als 2 km laufen möchte, keine Strecke finden, auf der es NICHT bergauf geht. Gerüchten zufolge soll es dort oben 75 km Wege geben, die man laufen kann, ohne ein einziges Mal über eine Straße zu müssen und so haben alle unsere Trainingsstrecken einige Höhenmeter – je nach Anspruch, Lust, Laune und Zeit kann man sich seine Strecke ständig neu zusammenstellen.  

Ich stieß im Juni 1999 zu „dem Haufen“ und damals zählten wir nicht mal 20 Mit- und Ohneglieder. Inzwischen sind wir, selbst nach dem Löschen einiger Karteileichen aus der Mitgliederliste, 66. Zusammengebracht hat uns die Lust am Laufen – und größtenteils das Internet. Einige sind längst den Lauf-Kinderschuhen entwachsen und trainieren durchaus leistungsorientiert (7 unserer Marathonis haben eine Bestzeit von unter 3 h stehen, aber nicht annähernd jeder passtschoner ist schon mal Marathon gelaufen und wird dies vielleicht auch nie tun; unsere schnellsten 10 km-Läufer laufen deutlich unter 40 min, die langsamsten eine Stunde – für jeden „Geschmack“ findet sich also auch regelmäßig ein Trainingspartner).  

Neben dem (teilweise fleißigen) Training steht aber immer wieder auch der Spaß im Vordergrund. Unser donnerstäglicher Stammtisch in der Viehweide ist auch im Winter gut besucht, wenn die Wenigsten sich schon um 18.30 h zum Lauftreff einfinden. Legendär ist der Stammtischabend, an dem Stefan aus inzwischen unbekannten Gründen aber unter großem Hallo seinen 20 Jahre alten Führerschein vorholte – und innerhalb von Sekunden entstand die Idee, dass jede/r von uns sein Führerscheinfoto zur Veröffentlichung auf der Homepage einreichen müsse – die Ergebnisse sind auf unserer Homepage unter „Mitglieder“ zu bewundern und belächeln.  

Passtschon98 ist außerdem eine „Reisetruppe“ – kaum ein Volkslauf in der näheren Umgebung, den nicht ein paar passtschoner unsicher machen – und für Spaß verbunden mit laufen fahren wir auch schon mal mit einem Teil der Horde übers Wochenende in die Schweiz (z.B. zum Jungfraumarathon bzw. 2002 nach Zermatt) oder in die Niederlande (zum winterlichen Ultra nach Soerendonk). Und wenn sich jemand entscheidet, in Roth den Ironman mitzumachen, findet sich auch eine Gruppe, die an diesem Wochenende laufen laufen sein lässt und stattdessen, mit Transparenten bewaffnet, den Fanweg nach Franken antritt. Beim Höchster Kreisblattlauf, der regelmäßig an Himmelfahrt stattfindet, sind wir übrigens schon seit 2 Jahren die meldestärkste Truppe noch vor so mitgliederstarken Frankfurter Vereinen wie Spiridon Frankfurt und der SG Sossenheim. Beim Marathon des Sables wurden genauso schon passtschon98erInnen gesichtet wie der ARQUE-Lauf im November fest zu unserem Repertoire gehört. Diese Liste könnte fast unendlich fortgeführt werden – und die News-Seite auf unserer Homepage gibt all’ diese Events regelmäßig wieder.  

Ach ja.. und dann gibt es noch den Slogan „powered by Weizenbier“ – dieses eigentlich bajuwarische Nationalgetränk mit den vielen Kohlehydraten hat beim Fun-Teil von passtschon98 einen großen Stellenwert, man „darf“ aber auch mitmachen, wenn man nicht drauf steht.  

Wer jetzt Lust bekommen hat, mitzulaufen oder sich bei einem der vielen Volksläufe als GastläuferIn anzumelden, kann das gerne tun. Jour fix ist auf jeden Fall donnerstags, 18.30 h an der Viehweide. Nähere Infos, Fotos von unseren beliebtesten Trainingsstrecken, Berichte über besuchte Läufe oder auch eine Liste der Volksläufe, an denen mit ziemlicher Sicherheit einige passtschon98erInnen am Start sein werden, findet Ihr unter www.passtschon98.de - der Seite, die unser unermüdlicher Webmaster Gunter wöchentlich mit den neuesten Daten füttert. 

(für Laufreport im Februar 2002)

Zum bericht über die Nichtvereinsmeisterschaft 2002 hier klicken